Frag Moritz im Frühjahr 2019

Frische Termine für unsere Veranstaltungsreihe „Frag Moritz – Basics zu digitalen Themen“:

Dienstag, 12. März 2019, 18:00 – 19:30 Uhr
Gefahren im Internet – Viren, Phishing, Kettenbriefe
Manches ist nur lästig, wie zum Beispiel Spam-Mails, anderes kann ziemlich teuer werden, wie versteckte Käufe und wieder anderes legt den Rechner lahm.
Woran man Gefahren erkennt und wie man sie vermeidet.
Anmeldung per Mail an: info@kommunikation-und-medien.de

Samstag, 16. März 2019, 15:00 – 16:30 Uhr
*Spezial*: EU-Urheberrechtsreform – was hat es mit Artikel 11 & 13. auf sich?
Infos zur aktuellen politischen Diskussion über das Urheberrecht.
Die einen legen sich für die Kunstschaffenden ins Zeug, die anderen sehen das freie Internet vor dem Aus. Die Jugendlichen gehen auf die Straße, aber worum geht es bei „Artikel 13“ eigentlich, wie funktioniert ein Uploadfilter und wer vertritt welche Positionen bei EU-Urheberrechtsreform, die Ende März abgestimmt wird. Und müssen wir jetzt wirklich um das Internet wie wir es kennen bangen?
Darum geht es in unserem „Frag Moritz Spezial“, das sich an alle am Thema interessierten richtet.

Kostenlos
Anmeldung per Mail an: info@kommunikation-und-medien.de

Samstag, 06. April 2019, 15:00 – 16:30 Uhr
WhatsApp, Threema, Telegram & Co
Fast jeder nutzt auf seinem Smartphone einen Messengerdienst wie WhatsApp. Mit diesen Diensten können kostenlos mit einer oder mehreren Personen Absprachen vorgenommen werden, man schickt sich gegenseitig Fotos oder teilt Links. Für viele sind das die am häufigsten genutzten Funktionen auf ihrem Handy. Neben Fragen zur Bedienung tauchen jedoch auch immer wieder Fragen zur Sicherheit auf: Können die Nachrichten abgehört werden? Wer hat die Rechte an den Fotos – gerade von Kindern? Gibt es alternative Dienste, die sicherer sind? In diesem Kurzworkshop stehen die sog. Messenger-Dienste im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung können Fragen zum Thema gestellt werden.

Kosten: 3 Euro
Anmeldung über die VHS erforderlich

Rückblick:

Dienstag, 05. Februar 2019, 18:00 – 19:30 Uhr * Safer Internet Day *
Google und Co – Suchmaschinen
Wie finde ich, was ich wirklich suche? Wie bekomme ich regelmäßig Neuigkeiten, über Themen, die mich interessieren? Wie finde ich raus, wonach andere suchen? Welche Alternativen zu Google gibt es? Wie kann ich unerkannt surfen?
* NEU * Diesmal als „Frag Anne“, mit Anne Matteit 🙂
Mehr zum Safer Internet Day

Samstag, 16. Februar 2019, 15:00 – 16:30 Uhr
Kreative Handyfotos – Selfie, Essen, Frühlingsgrüße
Wie lassen sich mit dem Smartphone tolle Fotos machen?
Wo werden sie gespeichert?
Wie kann ich kreative Frühlingsgrüße verschicken?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.