Frag Moritz – Geschichte und aktueller Stand

Als am 21.10.2017 der Verein Kommunikation & Medien seine Reihe „Frag Moritz – Basics zu digitalen Themen“ startete, war dies in Freiburg das erste und einzige Angebot zu digitalen Themen für Einsteiger*innen. Jeweils 90 Minuten lang gab es erst eine kurze Einführung und dann ging es los mit Fragen zum Thema. Das Angebot wurde rege genutzt – der „aufLADEN“ – Veranstaltungsraum des Vereins im Stühlinger – platzte regelmäßig aus allen Nähten.

Auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten schaffte es das „Frag Moritz“-Team (Moritz Bross, Irene Schumacher und Irene L. Bär) im Jahr 2018 unter die 100 Finalisten der Google Impact Challenge.

Bis Februar 2020 fanden 23 Angebote in Präsenz statt, 5 davon in Kooperation mit der VHS, die zusätzlich „Frag Moritz“ über ihr Programm anbot, eine in Kooperation mit der Badischen Zeitung. Außer bei den Kooperations-Veranstaltungen war das Angebot kostenlos.
Mit der Zeit kamen weitere junge ehrenamtlich Engagierte zum Team: „Frag Moritz & Co“ entstand.
Mit dem Ausbruch von Corona mussten die Präsenz-Angebote gestoppt werden. Durch die Ansteckungsgefahr und die Kontaktbeschränkungen stieg auch bei älteren Menschen der Wunsch, sich mit den Liebsten über Videokonferenzen auszutauschen. Das Team von „Frag Moritz & Co“ begann mit Webinaren zur Nutzung von Videokonferenzen. In den insg. 9 Webinaren ging es neben technischen Fragen auch um Spiele und Geselligkeit im digitalen Raum.
Zusätzlich wurde 2020 eine wöchentliche Telefonsprechstunde zu Fragen mit dem Smartphone gegründet, die auch 2021 rege genutzt wurde.

In der Zwischenzeit sind weitere Angebote für digitale Einsteiger:innen in Freiburg entstanden – da sich die berufliche Situation der jungen ehrenamtlich Engagierten verändert hat, ruht das Angebot „Frag Moritz & Co.“ aktuell.

Angebote in Freiburg sind unter anderem:

Smartphone-Sprechstunde für Senioren & Senioritas von „Alterskompetenz“ gemeinsam mit engagierten Schüler:innen

Angebote der VHS Freiburg

Ein großer Erfolg ist weiterhin die Broschüre „Einstieg ins Smartphone – eine Anleitung“.
Sie wurde 2020 vom Frag Moritz-Team in Kooperation mit youngcaritas Dortmund und youngcaritas Deutschland erstellt, wurde bereits tausendfach bestellt und ist deutschlandweit beliebt als Schulungsmaterial.
Sie kann hier bestellt werden